Traditionell war der BÖLW auch dieses Jahr Schirmherr der Öko-Feldtage. Treffpunkt 2023 war der Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen, Hirschlanden. Im Süden Deutschlands kamen Bäuerinnen und Bauern, die schon ökologisch wirtschaften oder sich für eine Umstellung interessieren, zusammen. Es gab außerdem viel Raum für die Vernetzung von Praxis, Politik und Wirtschaft.
Teilnehmende konnten sich über neue Methoden und das Entwicklungspotential der ökologischen Landwirtschaft in den Bereichen Pflanzenbau und Landwirtschaft austauschen. Das vielfältige Programm bestand aus Inputs, Maschinenvorführungen und vielem mehr und umfasste die Themen Acker- und Feldgemüsebau sowie Milchviehhaltung. Der Familienbetrieb Gieshaber und Schmid praktiziert genau dies bereits seit 1981 auf insgesamt 270 Hektar.
Neben den (Klima-)Rundgängen übers Areal und Maschinenvorführungen sorgten die Begehungen von Feldversuchen für einen abwechslungsreichen Besuch. Die Fachforen garantierten spannenden Input und behandelten vor allem auch die neuesten Erkenntnisse zu Themen wie Tierwohl und Nährstoffmanagement. Der BÖLW war im Rahmenprogramm ebenfalls bei einigen Veranstaltungen aktiv. Ein weiterer neuer Schwerpunkt war dieses Jahr das Thema alternative Energiequellen. Auf dem Gelände konnten Agri-Photovoltaik Anlagen besichtigt werden. Ein umfangreiches Bio-Gastronomie- und Kulturangebot rundeten den Besuch für alle ab.