•  News 
Pressemitteilung

BÖLW auf der Grünen Woche in Bio-Halle 1.2b und auf diversen Veranstaltungen

Politische Pressekonferenz, Bio-Empfang, Fachtagung uvm

Besuchen Sie den Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), die Öko-Unternehmen und Bio-Verbände in der Bio-Halle 1.2b und auf unseren Veranstaltungen! #BioIGW18

Bei Interview- und Gesprächswünschen wenden Sie sich bitte die BÖLW-Pressestelle, Joyce Moewius, , Tel. +49 30 28482-307 oder +49 177 27015882.

Folgende Veranstaltungen möchten wir Ihnen besonders empfehlen:

Politische Pressekonferenz des BÖLW „Den Ausstieg schaffen: Pflanzen pflegen ohne Glyphosat und Co.“
Auf der politischen Pressekonferenz beleuchtet der BÖLW das Thema Pflanzenschutz auf wissenschaftlicher und praktischer Ebene und insbesondere mit Blick auf die Zukunft. Forscher und Bio-Bauern zeigen auf, welche Schäden Glyphosat und Co. anrichten, wie der Ackerbau mit Bio-Pflanzenschutz gelingt und was die Bundesregierung für den Glyphosat-Ausstieg & einen Umbau der Landwirtschaft und Ernährung tun muss. Mit dem Ökologen Prof. Dr. Matthias Liess vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Bio-Bauer Stefan Palme vom Gut Wilmersdorf aus Brandenburg sowie den BÖLW-Vertretern Felix Prinz zu Löwenstein und Jan Plagge. Anmeldung beim BÖLW über ,  Akkreditierung bei der Pressestelle der IGW.

Mittwoch, 17. Januar 2018, 10:00 – 11:00 Uhr, Messe Berlin, Pressezentrum Raum B

Bio-Empfang des BÖLW auf der Grünen Woche
Der Empfang des BÖLW bietet den festlich-politischen Rahmen, um mit hochkarätigen Stakeholdern des Agrar- und Ernährungssektors, Politik und Medienvertretern über die Zukunftsfragen der Land- und Lebensmittelwirtschaft zu debattieren – und mit Genuss verschiedenste Bio-Köstlichkeiten zu probieren. Mit Redebeiträgen vom geschäftsführenden Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, dem Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth und dem schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsminister Dr. Robert Habeck. Mehr Infos auf www.boelw.de/bioempfang18.
Freitag, 19. Januar 2018, 18:30 Uhr (Einlass ab 17:30), Messe Berlin, Marshallhaus

BÖLW-Fachtagung am Tag des Ökologischen Landbaus 2018
Mit Akteuren aus Wissenschaft, Verbänden, Politik und Gesellschaft diskutiert der BÖLW auf dem Tag des Ökologischen Landbaus das Thema „Stark auf dem Land: Wie Bio ländliche Räume belebt“. Wie stärkt Bio unsere Regionen – insbesondere mit Blick auf Wertschöpfung und Beschäftigung? Wie können Bund, Länder und Kommunen dazu beitragen, dass Bio sein volles Potential entfalten kann? Und was kann die Politik von Pionier-Regionen lernen? Mehr Infos und Anmeldung auf www.boelw.de/tdoel18.     

Eine Tagung mit folgenden Referenten:

- Dr. Hermann Onko Aeikens, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

- Dr. Ruth Bartel-Kratochvil, Forschungsinstitut für biologischen Landbau

- Dr. Jürgen Buchwald, Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern

- Volker Krause, Bohlsener Mühle

- Elke Röder, BÖLW
Donnerstag, 25. Januar 2018, 9:30 bis 12:15 Uhr, Messe Berlin, Halle 7.3., Raum Berlin

Infos zur Bio-Halle: www.gruenewoche.de/FuerBesucher/Hallenbelegung   

Übersicht der Hallen: www.gruenewoche.de/FuerBesucher/Gelaendeplan  

Side Event zur Grünen Woche 2018

Demo „Wir haben es satt – der Agrarindustrie die Stirn bieten“

Bauern, Lebensmittelhandwerker, Imker, Jugend- und Entwicklungsorganisationen, Jung und Alt, Stadt und Land gehen gemeinsam auf die Straßen im Berliner Regierungsviertel – und schlagen mit Kopftöpfen Alarm für bäuerlich-ökologische Landwirtschaft, gesundes Essen, artgerechte Tierhaltung, globale Bauernrechte und fairen Handel. Aktuelle Infos rund um die Demonstration finden Sie auf www.wir-haben-es-satt.de/
Samstag, 20. Januar 2018, ab 11 Uhr, Hauptbahnhof Berlin


Der BÖLW ist der Spitzenverband deutscher Erzeuger, Verarbeiter und Händler von Bio-Lebensmitteln und vertritt als Dachverband die Interessen der Ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland. Mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken wurden 2016 von über 37.000 Bio-Betrieben 9,48 Mrd. Euro umgesetzt. Die BÖLW-Mitglieder sind: Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller, Bioland, Biokreis, Biopark, Bundesverband Naturkost Naturwaren, Demeter, Ecoland, ECOVIN, GÄA, Naturland, Arbeitsgemeinschaft der Ökologisch engagierten Lebensmittelhändler und Drogisten, Reformhaus®eG und Verbund Ökohöfe.