BÖLW Pressemitteilung

Öko-Feldtage: Bio-Innovationen live erleben!

21.06.2017. Heute öffnen die 1. bundesweiten Öko-Feldtage auf der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen ihre Tore für Besucher aus Landwirtschaft, Politik, Wirtschaft und Medien. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), kommentiert:

„Innovationskraft und Vielfalt, das sind die Stärken des Ökolandbaus. Auf den Öko-Feldtagen kann man live erleben, wie Bio-Bauern die Zukunft gestalten und innovativste Landwirtschaft praktizieren – im Einklang mit der Natur.

Wir freuen uns darauf, auf den ersten bundesweiten Öko-Feldtagen mit ökologisch und mit konventionell wirtschaftenden Landwirten, mit Politikern, Wissenschaftlern und Wirtschaftsvertretern die neusten Entwicklungen im Ökolandbau zu sehen und in vielen Foren zu diskutieren.

Herzlich begrüßen wir Sie in Frankenhausen!

Mehr Infos zu den Öko-Feldtagen*
Der große Event von Bio-Bäuerinnen und -Bauern für alle Berufskollegen findet auf der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen statt, Lehr- und Versuchsgut der Universität Kassel – ein erfolgreicher Bio-Betrieb und damit idealer Veranstaltungsort der Öko-Feldtage.

Die Öko-Feldtage erwarten ihre Besucher mit einen vollen Programm. Nur einige Highlights sind:

Innovationsschau
Die elf ausgewählten Neuheiten der Innovationsschau stehen sowohl für neue Entwicklungen im technischen Bereich, z.B. Roboter zur Unkrautbekämpfung, Erdgastraktoren oder Schneckenroboter. Infos auf www.oeko-feldtage.de/besucher/innovationsbeispiele/.

35 Maschinenvorführungen
Bei den Maschinenvorführungen werden Fortentwicklungen traditioneller Technik und auch Neuerungen gezeigt. Thematisch geht es um Bodenbearbeitung, Sä-, Striegel- und Hacktechnik.

Fachforen im Zelt „Praxis trifft Forschung“

17 vorwiegend wissenschaftliche Institutionen stellen im Zelt „Praxis trifft Forschung“ aktuelle Forschungsergebnisse mit starker Praxisrelevanz vor wie z.B. regionale Bio-Futtermittel, Leguminosen und Nährstoffmanagement. Den Auftakt im Zelt am 21. Juni um 14 Uhr bildet ein Talk zu Eiweißpflanzen mit Bio-Bauer und -Berater Werner Vogt-Kaute, Sojanetzwerk-Vertreter Matthias Miersch, BLE-Präsident Hanns-Christoph Eiden, BÖLW-Vorstand Jan Plagge.

Führungen
Es finden täglich zahlreiche Themen-Führungen statt. Erleben Sie u.a.: Landessortenversuche von Kartoffeln, Silomais, Ackerbohnen und Winterweizen sowie Wertprüfungen zu Winterweizen und Wintergerste; Experten der Demonstrationsnetzwerke Erbse/ Bohne, Soja und Lupine präsentieren ihre Arbeit und informieren über Chancen wie etwa Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit und wertvolles Eiweiß für Tier- und Humanernährung sowie über derzeitige Absatzmöglichkeiten der Leguminosen; Feldversuche zu Pflanzenstärkungsmitteln bei Winterweizen; die Tour „Landwirtschaft pro Natur“ mit konkreten Beispielen, wie man die Artenvielfalt in der Landwirtschaft fördern kann u.v.m.

Party
Tanzen bis 24 Uhr in der Mittsommernacht: Am 21. Juni abends geht die Post ab mit Dixieland, Ska- und Coverbands auf der Bühne unterm Sternenhimmel.

* Initiiert wurden die Öko-Feldtage von der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL), die Veranstaltung erfolgt gemeinsam mit der FiBL Projekte GmbH. Das Hessische Landwirtschaftsministerium und die Hessische Staatsdomäne Frankenhausen sind Mitveranstalter. Die Schirmherrschaft für die Öko-Feldtage übernimmt der BÖLW. Besuchen Sie uns im Zelt „Praxis trifft Forschung“ am Stand D7o!

Alle Infos zu den Öko-Feldtagen finden Sie auf http://boelw.de/veranstaltungen/2017/oeko-feldtage-2017/ oder http://www.oeko-feldtage.de/

Öko-Feldtage auf Facebook: https://www.facebook.com/OekoFeldtage/

Hashtag: #oekofeldtage

Der BÖLW ist der Spitzenverband deutscher Erzeuger, Verarbeiter und Händler von Bio-Lebensmitteln und vertritt als Dachverband die Interessen der Ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland. Mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken werden jährlich von über 37.000 Bio-Betrieben 9,48 Mrd. Euro umgesetzt. Die BÖLW-Mitglieder sind: Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller, Bioland, Biokreis, Biopark, Bundesverband Naturkost Naturwaren, Demeter, Ecoland, ECOVIN, GÄA, Naturland, Arbeitsgemeinschaft der Ökologisch engagierten Lebensmittelhändler und Drogisten, Reformhaus®eG und Verbund Ökohöfe.